Vorteile cloudbasierter Software

Mareike Kaufmann
1. August 2024
Image

Bereits seit den 1960er Jahren wird sich mit der Verwendung einer Cloud beschäftigt. Vor allem aber in den letzten Jahren wurden die Möglichkeiten und Anwendungen weiterentwickelt, sodass heute die Mehrheit der Unternehmen entweder komplett oder aber zum Teil auf cloudbasierte Software zurückgreift. Das ist nicht weiter verwunderlich, da diese Anwendungen eine Vielzahl an Vorteilen bietet, welche im Folgenden näher erläutert werden sollen.

Inhalt:

  1. Was versteht man unter cloudbasierter Software?
  2. Fernzugriff
  3. Automatische Updates
  4. Höhere Sicherheit
  5. Einfachere Zusammenarbeit
  6. Automatische Backups
  7. Kosteneinsparung
  8. Zusammenfassung

Was versteht man unter cloudbasierter Software?

Um sich mit den Vorteilen bei der Verwendung von cloudbasierter Software auseinandersetzen zu können, muss zunächst natürlich geklärt werden, was genau man eigentlich darunter versteht. Unter der cloudbasierten Software versteht man das Speichern von Daten, auf die mittels eines Internetzugangs und geräteunabhängig von verschiedenen Personen mit einer entsprechenden Zugangsberechtigung zugegriffen werden kann. IT-Ressourcen, wie Rechenleistung, Speicherplatz und Softwareanwendungen, werden dabei online als Dienstleistung zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu desktopbasierter Software, die auf jedem einzelnen Computer installiert ist, oder webbasierter Software, die auf einem Server liegt und über den Browser zugänglich ist, befindet sich die cloudbasierte Software auf den Servern des entsprechenden Herstellungsunternehmens. Diese digitale Lösung bietet einige essenzielle Vorteile, die nachfolgend genauer betrachtet werden sollen.

Fernzugriff

Der Fernzugriff, der bei der Verwendung von cloudbasierter Software ermöglicht wird, bietet einen großen Vorteil, da die Flexibilität bei den Arbeitszeitmodellen enorm ansteigt. Ein Zugriff ist von überall gegeben, sofern ein Internetanschluss vorhanden ist.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es nicht mehr zwangsläufig fester Arbeitszeiten bedarf und dass nötige Arbeiten zu jeder Uhrzeit und von überall aus erledigt werden können. Die Arbeitszeit kann dadurch für Mitarbeitende deutlich individueller gestaltet, aber auch der Arbeitsort freier gewählt werden. So lässt sich die für die Generation Y so wichtige Work-Life-Balance leichter realisieren. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren entsprechenden Blogartikeln zur Generation Y und zu den flexiblen Arbeitszeitmodellen.

Automatische Updates

Durch die Verwendung einer cloudbasierten Software verschwindet die Notwendigkeit für manuelle Updates, durch die häufig aufgrund des menschlichen Versagens große Sicherheitsrisiken entstehen. Cloudbasierte Softwarelösungen führen Updates automatisch und ganz ohne das Risiko durch Fehler von Endanwendenden durch. Dadurch bleibt den Arbeitnehmenden außerdem deutlich mehr Zeit für andere Aufgaben, die vor allem zwischenmenschliche Kompetenzen verlangen.

Höhere Sicherheit

Mit den automatischen Updates geht außerdem eine höhere Sicherheit einher. Cloudbasierte Software kommt immer von IT-Dienstleistern, die sehr viel Wert auf die entsprechende Sicherung ihrer Software legen. Diese Anwendungen schützen vor allem kleinere Unternehmen vor Cyberangriffen, da das in ihnen enthaltene Sicherheitskonzept meist deutlich effektiver ist, als das der kleinen Unternehmen selbst.

Einfachere Zusammenarbeit

Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung cloudbasierter Software stellt die einfachere Zusammenarbeit dar. Alle Arbeitsabläufe können digital abgewickelt werden, was keinerlei Papierarbeit beinhaltet und so die Zusammenarbeit innerhalb eines Teams, aber auch mit der Kundschaft erleichtert.

Automatische Backups

Mithilfe der cloudbasierten Software werden Daten online gespeichert und gesichert. Lokale Versäumnisse bei der Sicherung geschäftlicher Daten wiegen deshalb nicht mehr so schwer und bedeuten ein geringeres Risiko für die Unternehmen, da die Daten auf diese Weise nicht mehr verloren gehen können.

Außerdem erfolgt die Speicherung der Daten unabhängig von der IT-Infrastruktur eines Unternehmens. Die Daten sind also auch im Falle einer Beschädigung eben jener stets über die Cloud geschützt und können zu jeder Zeit wieder abgerufen werden.

Kosteneinsparung

Vor allem können Ressourcen durch die Verwendung von cloudbasierter Software gespart werden. Die hohen Kosten, die normalerweise für ein Unternehmen entstehen, wenn auf traditionellere, physische Datensicherung gesetzt wird, für die womöglich weitere Hardware-Investitionen nötig sind, können auf diese Weise deutlich minimiert werden. Nicht nur die Kosten, auch der Aufwand für die IT-Abteilung wird bedeutend geringer.

Zusammenfassung

Die Verwendung von cloudbasierter Software bietet vor allem auf dem Gebiet der Datensicherheit enorm viele Vorteile. Die Speicherung der Daten erfolgt komplett online und bedarf keiner physischen Medien mehr. Auch Backups werden automatisch durchgeführt, was zu deutlich geringeren Sicherheitsrisiken führt. Doch auch für Arbeitnehmende bietet diese Verwendung einige Vorteile, vor allem, was eine vereinfachte Zusammenarbeit untereinander und mit der Kundschaft oder Geschäftspartnerinnen und -partnern angeht, aber auch bei der Flexibilität und Individualität der Arbeitszeitgestaltung.

arrow-up icon