Mitarbeitendenbenefits

Mareike Kaufmann
14. November 2024
Mitarbeitendenbenefits

Zurzeit besteht in vielen Bereichen ein großer Fachkräftemangel. Auf dem Arbeitsmarkt müssen sich Unternehmen deshalb möglichst attraktiv präsentieren, um neue Fachkräfte von sich zu überzeugen. Ein Ziel von Unternehmen ist es, die Mitarbeitenden möglichst lang zu halten und ein angenehmes und gutes Arbeitsklima zu schaffen. An diesem Punkt kommen die Mitarbeitendenbenefits ins Spiel. Diese sogenannten Benefits sind Zusatzleistungen, die seitens des Unternehmens für die Angestellten erbracht werden. Das bezieht sich jedoch nicht nur auf mehr Geld, sondern auch auf andere Leistungen, wie Weiterbildungsmöglichkeiten oder flexible Arbeitszeitmodelle. Wir wollen Ihnen im Folgenden einige Bereiche vorstellen, in denen sich Mitarbeitendenbenefits auch für Ihr Unternehmen lohnen können.

Inhalt:

  1. Flexible Arbeitszeitmodelle
  2. Homeoffice und Remote Work
  3. Gesundheitsförderung
  4. Weiterbildungen
  5. Altersvorsorge
  6. Work-Life-Balance
  7. Zusammenfassung

Flexible Arbeitszeitmodelle

Flexible Arbeitszeitmodelle sind besonders bei den jüngeren Generationen beliebt und gern bei potentiellen Arbeitgebenden gesehen, da sich mit ihnen der Job und das Privatleben besser vereinbaren lassen. Die Zufriedenheit der Angestellten wird bei einer größeren Auswahl an Arbeitszeitmodellen stark erhöht, weshalb sich von Seiten des Unternehmens definitiv ein Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten lohnt.

Besonders beliebt sind die Modelle der Gleitzeit, der Teilzeit, des Jobsharings oder der Vertrauensarbeitszeit. Was genau sich hinter den verschiedenen Konzepten verbirgt, haben wir bereits ausführlich in unserem dazugehörenden Blogbeitrag Flexible Arbeitszeitmodelle beschrieben.

Homeoffice und Remote Work

Während der Corona-Pandemie ist das Arbeiten aus dem Homeoffice oder Remote Work besonder populär geworden. Doch auch nach der Pandemie sind diese Arbeitsvarianten attraktiv, zum einen für Menschen mit Familien, aber auch zum Ersparen eines langen Arbeitsweges. Auch die Produktivität der Mitarbeitenden kann durch das gewohnte Umfeld gesteigert werden, was sich wiederum positiv auf das Wohlbefinden auswirkt.

Am besten lassen sich jedoch die Arbeitsmodelle des Homeoffices mit Präsenzzeiten im Büro kombinieren. So findet im Arbeitsalltag dennoch soziale und persönliche Interaktion statt und der Risikofaktor Einsamkeit, der häufig im Homeoffice entsteht, wird minimiert.

Gesundheitsförderung

Damit Krankschreibungen und krankheitsbedingte Fehltage möglichst gering gehalten werden können, lohnt sich die Gesundheitsförderung bei den Mitarbeitenden. Gesunde Arbeitnehmende arbeiten produktiver und sind zufriedener. Eine Gesundheitsförderung durch die Arbeitgebenden kann viele verschiedene Formen annehmen und alle bieten die Möglichkeit, die Gesundheit und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu stärken.

Beispielsweise können Fitnessangebote ausgeschrieben werden. Dazu zählt ein Zuschuss zur Mitgliedschaft im Fitnessstudio ebenso wie Leasing-Angebote für Fahrräder für den Arbeitsweg. Auch Vorsorgeuntersuchungen können in regelmäßigen Abständen angeboten werden, zum einen, um die körperliche Gesundheit der Mitarbeitenden zu untersuchen, aber auch psychologische Vorsorge und Beratungsangebote sollten in Betracht gezogen werden. Damit einhergehend können zum Beispiel auch gezielt Workshops zur Bewältigung von Stress im Arbeitsalltag angeboten werden.

Weiterbildungen

Zentral für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, aber auch für deren Bindung an das Unternehmen, sind die Weiterbildungsmöglichkeiten, die die Arbeitgebenden anbieten. Es wird dadurch die Chance geboten, sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln und dem Unternehmen damit einen noch größeren Mehrwert zu bieten.

Die Zufriedenheit steigt mit den Weiterbildungsmöglichkeiten gerade deshalb, da das Unternehmen so zeigt, dass es bereit ist, in die eigenen Fachkräfte zu investieren und mit ihnen gemeinsam die Zukunft des Unternehmens aufzubauen. Näheres zu diesem Thema befindet sich in unserem Beitrag zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Altersvorsorge

Vor allem diverse Angebote zur Altersvorsorge können eine entscheidende Rolle spielen, wenn Arbeitnehmende sich ein neues Unternehmen suchen. Besonders die betriebliche Altersvorsorge kann dabei als Ergänzung zur gesetzlichen Rente gesehen werden, jedoch ist das nicht die einzige Möglichkeit, eine finanzielle Zusatzleistung anzubieten.

Ein Unternehmen kann beispielsweise Mitarbeitendenaktien anbieten. Das bedeutet, dass die Aktien des Unternehmens zu Vorzugspreisen von den Angestellten erworben werden können. Auch Bonuszahlungen bei besonders guten Leistungen macht ein Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt für Fachkräfte attraktiver, ebenso wie zusätzliche Urlaubstage, die über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinausgehen.

Work-Life-Balance

Eine gute Work-Life-Balance ist vor allem für Menschen mit Familien von Vorteil, damit sich das Privatleben und die Arbeit möglichst leicht miteinander in Einklang bringen lassen. Besonders im Vordergrund stehen dabei Kinderbetreuungsangebote. Durch Kooperationen mit externen Betreuungseinrichtungen oder aber auch durch eine eigene betriebliche Kinderbetreuung kann die Organisation der Familie für die Angestellten erleichtert werden. Auch verschiedene Modelle zur Elternzeit und für den darauf folgenden Wiedereinstieg sind gern gesehen. Elternzeitprogramme lassen den Job und die Familienplanung leichter zusammen realisieren, wohingegen die Wiedereinstiegsprogramme es den Mitarbeitenden erleichtern, sich nach längerer Abwesenheit schnell wieder im Job einzufinden.

Zusammenfassung

Durch die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten des Arbeitsalltags werden die vielfältigen Bedürfnisse der Arbeitnehmenden erst richtig deutlich. Ein breit gefächertes Benefits-Programm steigert nicht nur die Zufriedenheit der bereits angestellten Mitarbeitenden, es macht ein Unternehmen auch auf dem Arbeitsmarkt deutlich attraktiver für neue Fachkräfte. Auch die Mitarbeitendenbindung wird durch entsprechende Vorteile, Zusatzleistungen und Gesundheitsangebote seitens des Unternehmens gesteigert.

arrow-up icon